Obwohl bisher recht leer... vielleicht ließt's ja doch der ein oder andere:
Hat jemand schonmal Linux, am besten OpenSuse 10.2 auf dem Ding installiert? Unterdiesem Linux HOWTO steht zwar ein bischen was, aber eben nicht viel und der normale user wird sich damit schwer tun...
Hallo!
Ja leer ist es hier in der Tat, aber aller Anfang eines Forums ist schwer. Ich hoffe es ändert sich bald.
Zu deiner Frage:
Der Asus UMPC ist ja im Grunde genommen ein ganz normaler Computer. Das heißt man kann jeden beliebige Betriebssystem darauf installieren.
Einige haben es schon mit der Installation von Windows Vista versucht. Dies geht grundestzlich, allerdings ist die Hardware das Asus R2H zu schwach. Es ist also mit Vista sehr langsam. - aber geht...
Linux benötigt nicht so viele Resourcen wie Vista. Ausprobiert habe ich es noch nicht aber es müsste zu 90% gehen. Falls nicht, Windows neu aufspielen und alles wird gut
MfG
DundeeF$K
__________________ Mit freundlichen Grüßen: DundeeF$K
Also, dann zumindest erstmal Konversation a deux. Ich habe das aus den Angaben von Asus sowiso noch nicht so ganz versatanden: die liefern eine recovery-CD mit und die spiele ich dann über einen externen CD-"Player" auf? Brauche ich dann noch eine Tastatur für die Installation?
Naja, mit Linux ist die wichtigste Sache der W-Lan Treiber, wenn es den nicht gibt, dann machts irgendwie auch keinen Spaß, weil dass ja das Wesentliche an dem Ding ist...
Da Du ja das Ding besitzt, kannst Du mir vielleicht sagen, welches W-Lanmodul (PCI-Karte oder Chip) drin steckt (Gerätemanager->W-Lan-Karte)?
Hallo!
Das mit dem R2H // Besitzer Status stimmt noch nicht so ganz, das ist nur ein Test ob das funktioniert mit diesem extra Status^^
Ich werde aber in der nächsten Woche definitiv einen haben. Natürlich werde ich dich dann sofort informieren. Ich kenne allerdings schon welche die das Teil haben, werde mal nachfragen...
Hoffe du hast noch so lange Geduld
Vielen Dank für die Info. Ichbin zur Zeit leider Gottes nicht zu Hause und eigentlich müsste der Asus mittlerweile bei den Nachabrn von der Post abgegeben sein. Ein Glück das bei meinem ersteigertem Asus ein externes CD-Laufwerk dabei ist.
Vielen Dank für die Info mit der F9-Taste.
Das mit der Recovery beim R2H gleicht einer Odysee!!!
Dazu braucht ihr den Asus R2H, die Tastatur am besten ein ext. Laufwerk oder einen USB Stick (bootbar gemacht mit Bart PE).
Leider müsste ich gerade mal feststellen dass das recovery nicht so einfach geht wie gedacht.
AJA, drückt NIE "F9" beim start, ausser ihr wollt wirklich recovern. Einmal gedrückt, gibts kein zurück mehr, keine abfrage ob ihr wirklich wollt.
mfg Seth
Dies kann ich nicht bestätigen!
Das Recovern ist ganz easy sofern man die Recovery-Partition nicht gelöscht hat.
Und der Hinweis mit nie F9 drücken beim Starten das es dann kein zurück mehr gibt stimmt auch nicht so wie du es sagst!
Wenn man beim Starten F9 drückt, lädt er das Recovery Menü indem du auswählen kannst wie er Recovern soll, ob du am Ende eine Partition C haben willst oder ob du eben zwei Partitionen C,D haben willst.
Wenn du nicht recovern willst dann schaltest du den kleinen einfach aus, wartest 5 sekunden und schaltest ihn wieder ein und er lädt das installierte Betreibssystem ganz normal als ob nix gewesen wär!
MFG
Florian
__________________ Wenn ihr einen Thread erstellen wollt nutzt bitte VORHER die F O R E N S U C H E, denn diese ist euer Freund und verhindert gleich eventuelle Doppelpost`s von einem und den selben Thema.