Hauptseite Zur Startseite Downloads Galerie
Asus-Umpc.de - Forum für R2H UMPC und Co.
Hauptseite
Forum
Registrierung
Mitgliederliste
Teammitglieder
Suche
Häufig gestellte Fragen
Datenbank
Galerie
Linkliste
Kalender

Asus-Umpc.de - Forum für R2H UMPC und Co. » Sonstiges » Off Topic » Steigt ihr auf Windows 7 um? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Steigt ihr auf Windows 7 um?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

krzys
R2H - Administrator

images/avatars/avatar-42.jpg

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 81.292
Nächster Level: 100.000

18.708 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Steigt ihr auf Windows 7 um? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Gemeinde, Augenzwinkern

wollte mal von euch wissen was ihr im Allgemeinen von Windows 7 haltet?
Steigt ihr um? oder bleibt ihr bei eurem jetzigem Betriebssystem?

Einige Vorteile bringt Windows 7 ja schon:

• Sieht sehr schick aus
  • Alte Taskbar (Windows XP Look&Feel) lässt sich auf Wunsch wiederherstellen
  • Automatisch wechselnder Desktophintergrund
  • Bibliotheken für Fotos, Videos und Mehr
  • Windows Explorer mit verbesserter Vorschau
  • Desktop Gadgets
  • Neues Paint, Notepad, Calculator usw.
  • Verbessertes “Geräte und Drucker”
  • Programme mit unterschiedlichen Profilen (Konfigurationen) starten
  • Alte Versionen einer Datei (wiederherstellen)
  • Überraschend gute Performance
  • Viele neue (kleine Tools...)

Es gibt natürlich noch viel mehr, aber was ich mich Frage, wie sieht es mit der Sicherheit dort aus? Ist Windows 7 wirklich viel sicherer geworden?

Habt ihr es schonmal ausgetestet?
Ich hatte bereits das vergnügen auf der Arbeit und muss sagen innerhalb der kurzen Zeit habe ich als XP User recht schnell zurecht gefunden in den Menüs und von der Performance läuft es sehr gut....
09.11.2009 20:13 krzys ist offline E-Mail an krzys senden Beiträge von krzys suchen Nehmen Sie krzys in Ihre Freundesliste auf

Uwe HB Uwe HB ist männlich
R2H - Kenner

images/avatars/avatar-52.jpg

Herkunft: Bremen

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 13.409
Nächster Level: 17.484

4.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach einem Testzeitraum von über 2 Wochen rüste ich bei nächster Gelegenheit wieder zurück auf XP.
Zum ersten Test und Kontakt mit Windows 7 habe ich als erstes meinen R2H umgerüstet, da ich ihn nicht täglich nutze.
Das ist mir aufgefallen:
+ alle Vista Treiber haben funktioniert
+ im Gegensatz zu XP funktioniert das Bildschirm drehen und der Bildschirm ist anschließend kalibriert
+ relativ problemlose Installation
+ läuft benutzerfreundlicher als Vista
- bis zu dem Zeitpunkt als ich die Webcam installiert habe, zeigte mir der Gerätemanager ein Problem mit dem USB 2.0 Bus (Datenrate war aber o.k. und auf USB 2.0 Niveau), danach war der Fehler weg
- die normale Bedienung ist langsamer als bei XP (Explorer und Programme öffnen, Feedback von Programme, etc.). Ich vermute hier die Festplattenperformance als Flaschenhals, da Windows 7 mehr Festplattenzugriffe als XP hat
- wie bei Vista ist eine einzige Auslagerungsdatei auf SDHC Karte nicht möglich, es muß immer noch eine kleine Auslagerungsdatei (ca. 200MB) auf C erstellt werden
- der Dateiexplorer ist mir zu unübersichtlich (die echten Laufwerke sind ganz unten sortiert) und gewohnte Ansichten fehlen mir trotz Anpassung komplett
- kein Mailprogramm standardmäßig vorhanden

Ich persönlich sehe für mich keine echten Vorteile Windows 7 zu behalten. Bei mir läuft XP deutlich flüssiger. Für diejenigen die bisher unter Vista gearbeitet haben, kann es ein leichter Vorteil sein.

23.11.2009 09:37 Uwe HB ist offline E-Mail an Uwe HB senden Beiträge von Uwe HB suchen Nehmen Sie Uwe HB in Ihre Freundesliste auf

DundeeF$K DundeeF$K ist männlich
Admin of Asus-Umpc

images/avatars/avatar-22.jpg

Herkunft: Hotel Mama

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 471.768
Nächster Level: 555.345

83.577 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vista habe ich auch vermieden wo es nur ging.

Auf dem R2H ist XP wohl immernoch das Beste. Auf meinem Desktop-Rechner habe ich mittlerweile 7 laufen. ( Umstieg von XP auf 7 ).

Habe gleich die 64 bit Version genommen und muss sagen, die rennt wie ne 1. Bin zufriedener als mit XP.

Vista war ja eh nur ne Zwischenversion. Windows 7 heißt SIEBEN weil es im Jahre 2007 auf den Markt kommen sollte. Microsoft hat es aber nicht rechtzeitig geschafft und hat darum Vista als "Zwischenlösung" auf den Markt gebracht.

Meine Rechner:
Intel Core²Quad Q6600, 2048mb Ram, 500Gb S-ATA HDD, Gigabyte P35-DS3
Dell Optiplex SX270 (als Server)
Asus R2H
23.11.2009 16:37 DundeeF$K ist offline E-Mail an DundeeF$K senden Homepage von DundeeF$K Beiträge von DundeeF$K suchen Nehmen Sie DundeeF$K in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DundeeF$K in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DundeeF$K anzeigen

porzerwolle porzerwolle ist männlich
R2H Besitzer

images/avatars/avatar-25.jpg

Herkunft: Köln

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 323.731
Nächster Level: 369.628

45.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Leute,

schön, daß sich hier mal wieder etwas tut, ich komm ja immer regelmäßig hier vorbeischauen.

@Dundee: das stimmt so nicht ganz, Vista war nie eine Zwischenlösung, sondern aufwendig unter dem Codenamen "Longhorn" entwickelt, schon als offizieller Nachfolger von XP für einen Zeitraum von 3 Jahren geplant.

Bedauerlicherweise für Microsoft ging aber die technische Entwicklung auf dem Massenmarkt nicht in die gewünschte Richtung, sondern manifestierte sich in den Netbooks, deren Hardware sich quasi regressiv entwickelte und somit die beliebten kleinen Maschinchen mit Vista hoffnungslos überfordert waren.

Dazu kam wachsender Unmut bei den Usern und man befürchtete, viele davon an z.B. Apple, Linux usw. zu verlieren.

Auch wenn es jetzt Protest hagelt, so ist Windows 7 letzlich doch ein weiterentwickeltes, abgespecktes und damit durchaus performantes Vista, welches hervorragend auch auf älteren Rechnern mit für Vista ungenügender Hardware läuft.

Der Name von Win 7 leitet sich übrigens aus der fortlaufenden Serienentwicklung ab, nicht etwa aus dem geplanten Erscheinungsjahr.

Wikipedia schreibt dazu:

"Der Nachfolger von Windows Vista wurde aus Marketinggründen Windows 7 getauft, trägt intern aber die Versionsnummer 6.1."

Wie auch immer, habe jetzt "7" seit fast einem Jahr in Gebrauch und es läuft mittlerweile auf allen meinen Rechnern mit Ausnahme des eeePC 701, dessen 4GB Hauptspeicher eine Installation nicht zulässt.

Workstation, HTPC, Notebook und Bürorechner vertragen sich optimal mit 7 Ultimate, die Synchronisierung meines HTC Touch HD mit Windows Mobile 6.5 ist um Welten besser als ActiveSync unter XP (da gabs oft Probleme)
und auch sonst bietet 7 soviele Vorteile, daß ich allein fürs Aufzählen schon einen halben Tag bräuchte.

Wer einmal die Tablet Funktion von XP mit der von 7 verglichen hat, mag glaube ich nicht mehr auf XP zurück. Touchscreenunterstützung, Spracherkennung, das geniale, größenveränderbare Onscreen-Keyboard, das sich auch VOR der Windows-Anmeldung einblenden lässt usw. usw.

Habe spaßeshalber mal 7 Ultimate auf einem 10 Jahre alten Dell mit 1 GHz CPU, 20 GB HDD und 512 MB RAM installiert und es läuft darauf klasse, superstabil und mit Sicherheit schneller als XP.

Vor kurzem kaufte sich mein Neffe ein HP Notebook mit FreeDOS, da hab ich ihm dann auch mal 7 Ultimate drasufgemacht und sieheda:

ALLE Treiber installiert, man brauchte NICHTS nachinstallieren, selbst WLAN, Bluetooth und Webcam waren sofort nach der Installation einsatzbereit.

Mittlerweile überlege ich mir wieder einen R2H anzuschaffen, einige haben ja von meinen Problemen mit dem Netbook im Taxi gehört, dessen Betrieb man mir behördlich verbieten wollte.(Als Taxifahrer, nicht als Fahrgast Augenzwinkern )

Mittlerweile fahre ich abwechselnd 2 VW Caddy als Taxi, bin letztens zum Straßenverkehrsamt gedackelt und habe eine Genehmigung zum Betrieb eines UMPC als Navigationsgerät im Caddy beantragt. Muss man sich mal vorstellen, aber so ist das hier im Ländle.

Nun, man hat mir versichert, wenn man Laptops im LKW betreiben darf, so sollte das mit einem 7-ZollGerät im Caddy auch möglich sein - die Genehmigung wird erteilt und ich bekomm sie noch dieses Jahr.

Habe mir viele viele Geräte angesehen und mich letztlich dann doch für einen R2H oder R2E entschieden. Alles andere macht bei mir keinen Sinn - Vaio UX zu klein, Viliv S5 zu dunkles Display und nur ein USB-Anschluß usw.

Also das heißt jetzt für mich, einen R2H zu beschaffen, und dann kommt da neben der Speicheraufrüstung auf 2GB erstmal Windows 7 drauf.

Als Navi werde ich IGO8 in der PC-Version einsetzen, das läuft schon ca. 7 Monate auf dem eeePC und ist klasse.

Werde auch mal RC WIN 4.0 von Krämer ausprobieren, sobald verfügbar, und mal versuchen, Copilot von ALK, welches neben IGO8 auch auf dem Touch HD läuft, auf eine PC-Version umzuschreiben.
Es gibt schon eine lauffähige Netbook-Version, aber nur USA-Kartenmaterial. Sollte aber problemlos möglich sein, hier was umzubasteln.

Ihr seht, bald gibts viel Neues von mir.

Sorry, ist jetzt ein ellenlanger Beitrag geworden, aber schließlich hab ich mich ja hier schon fast ein halbes Jahr nicht mehr eingebracht.

Also, ich wünsch Euch was, so long, Euer Wolfgang

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von porzerwolle: 02.12.2009 09:10.

02.12.2009 09:02 porzerwolle ist offline E-Mail an porzerwolle senden Beiträge von porzerwolle suchen Nehmen Sie porzerwolle in Ihre Freundesliste auf

R2H Besitzer

Zitat:
Original von Uwe HB
Nach einem Testzeitraum von über 2 Wochen rüste ich bei nächster Gelegenheit wieder zurück auf XP.
Zum ersten Test und Kontakt mit Windows 7 habe ich als erstes meinen R2H umgerüstet, da ich ihn nicht täglich nutze.
Das ist mir aufgefallen:
+ alle Vista Treiber haben funktioniert
+ im Gegensatz zu XP funktioniert das Bildschirm drehen und der Bildschirm ist anschließend kalibriert
+ relativ problemlose Installation
+ läuft benutzerfreundlicher als Vista
- bis zu dem Zeitpunkt als ich die Webcam installiert habe, zeigte mir der Gerätemanager ein Problem mit dem USB 2.0 Bus (Datenrate war aber o.k. und auf USB 2.0 Niveau), danach war der Fehler weg
- die normale Bedienung ist langsamer als bei XP (Explorer und Programme öffnen, Feedback von Programme, etc.). Ich vermute hier die Festplattenperformance als Flaschenhals, da Windows 7 mehr Festplattenzugriffe als XP hat
- wie bei Vista ist eine einzige Auslagerungsdatei auf SDHC Karte nicht möglich, es muß immer noch eine kleine Auslagerungsdatei (ca. 200MB) auf C erstellt werden
- der Dateiexplorer ist mir zu unübersichtlich (die echten Laufwerke sind ganz unten sortiert) und gewohnte Ansichten fehlen mir trotz Anpassung komplett
- kein Mailprogramm standardmäßig vorhanden

Ich persönlich sehe für mich keine echten Vorteile Windows 7 zu behalten. Bei mir läuft XP deutlich flüssiger. Für diejenigen die bisher unter Vista gearbeitet haben, kann es ein leichter Vorteil sein.

Hi Uwe, schade, daß Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Bei meinem Uralt-Rechner mit geringerer Ausstattung läuft 7 Ultmate aber sehr flüssig und schnell.

Die langsame Bedienung kann ich dort nicht feststellen, glaube auch nicht, daß es mit der Festplatte zu tun hat, die HDD im Dell hat 20 GB und ist 10 Jahre alt und es läuft super.

Mit 2 GB RAM kann man eigentlich auch ganz OHNE Auslagerungsdatei arbeiten, das habe ich schon unter XP getan und es bringt nochmal einen kleinen Speed-Schub.

Falls Du den Windows-Explorer meinst - ja, der ist schon ganz schön überladen aber unter dem "Computer" (hieß vormals "Arbeitsplatz") werden die Primärlaufwerke ganz oben angezeigt.

Das kostenlose Mailprogramm "Windows Live Mail" kann man sich von Microsoft überspielen. Ist der Nachfolger von Outlook Express und in der aktuellen Version holt es sich auch gleich die Mails von Deinem Postfach.
Im Gegensatz zu Outlook Express kann Live Mail aber auch gleich mehrere Konten synchronisieren, es gibt Junk Mail Filter und eine Reihe weiterer Features, die den Einsatz dieses Proggies empfehelnswert machen.

02.12.2009 09:22 porzerwolle ist offline E-Mail an porzerwolle senden Beiträge von porzerwolle suchen Nehmen Sie porzerwolle in Ihre Freundesliste auf

R2H Besitzer

sooooo: nach langer, langer Zeit der Abstinenz mal wieder was von mir.

Habe mir soeben einen R2H ersteigert.

Müsste dann nächste Woche bei mir eintreffen.

Werde erstmal den RAM auf 2GB aufrüsten und Windows 7 Ultimate aufspielen, sowie alle anderen Proggies incl. Navi Igo8 für PC.

SurfStick Huawei/O2 mit Datenflat ist vorhanden.

RAM Mount ist im Lieferumfang enthalten, nur den Doppelsaugfuß muss ich irgendwo her kriegen, der fehlt leider...

Werde alles konfigurieren und melde mich dann wieder.

Ein gutes Gefühl, wieder hier mit dabei zu sein!

02.06.2010 22:20 porzerwolle ist offline E-Mail an porzerwolle senden Beiträge von porzerwolle suchen Nehmen Sie porzerwolle in Ihre Freundesliste auf

R2H Besitzer

sooo, der R2H ist seit 4 Tagen daheim und verrichtet mir als mobiler CAR-PC wie gehabt sehr gute Dienste.

Leider musste ich von Windows 7 wieder auf XP zurück. Das GPS habe ich zwar zum laufen bekommen, jedoch streikten das komplette Setting Center sowie der Programmstarter und noch ein paar andere, wichtige Sachen.

Jetzt habe ich das XP mit der Tablet Edition drauf, mit einer schönen Vista Oberfläche (Pack Inspirat).

Eine Frage an die User, falls hier noch was los sein sollte (ist ja sehr, sehr ruhig geworden hier).

Leider krieg ich den Touchscreen nicht zum laufen, er ging jetzt in 4 Tagen mal ganz sporadisch, einmal für 5 Minuten, einmal für 20 Minuten, das wars.

Alle Treiber sind o.k., alles installiert.
Kanel sitzen auch alle soweit, hatte das Gerät mal aufgemacht und reingeschaut....

Weiß jemand einen Rat für mich? Wie gesagt, Original-Asus-Recovery gemacht!

29.06.2010 20:41 porzerwolle ist offline E-Mail an porzerwolle senden Beiträge von porzerwolle suchen Nehmen Sie porzerwolle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Asus-Umpc.de - Forum für R2H UMPC und Co. » Sonstiges » Off Topic » Steigt ihr auf Windows 7 um?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Designed & coded by MyGEN24.de | Convert by Synoxis
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits